Senderpremiere
Mediathek
Ab 11. September immer donnerstags um 21:15 Uhr

The Good Lord Bird

Kein Wort zu wenig, keine Kugel zu wenig.

Amerika, in den 1850er Jahren:

Ein Sklavenjunge namens Henry (Schauspieldebüt: Joshua Caleb Johnson) erzählt seine eigene Geschichte. Er verliert seine Eltern bei einer Schießerei. Der reale Abolitionist John Brown, schillernd und herrlich fanatisch gespielt von dem oscarnominierten Ethan Hawke, der auch das Drehbuch schrieb, nimmt den Jungen in seine bunt gemischte Truppe auf. Sie besteht aus John Browns vier Söhnen und einigen anderen Männern, denen das Leben übel mitgespielt hat. Sie ziehen durch den Wilden Westen mit der Mission, die Sklaverei abzuschaffen – allen voran ihr Anführer John Brown, der überall verkündet, die Zeit der Worte sei vorbei.

Als Henry todesmutig in eine Zwiebel beißt, einem Glücksbringer von John Brown, wird er von da an „Zwiebel“ genannt. Und er wird selbst zum Maskottchen – als Mädchen verkleidet, weil er es nicht übers Herz bringt, John Brown zu widersprechen.

Der Alte hatte ordentlich einen an der Waffel. Mit „in Frieden gehen“ hatte das gar nichts zu tun.
Henry “Zwiebel“ Shackleford (Joshua Caleb Johnson)

Was Henry als Zwiebel erlebt, ist ein starkes Stück amerikanischer Geschichte: Historisch genau, tiefsinnig und trotzdem komisch, manchmal echt skurril. Wie heute geht es um Akzeptanz, Toleranz und Rassismus in einem tief gespaltenen Land: Black Lives Matter.

Amerika findet niemals Frieden, wenn wir nicht für das Ende der Sklaverei sorgen.
John Brown (Ethan Hawke)

Dramatisch, actionreich und irrsinnig witzig:

The Good Lord Bird

Nach dem Roman „Das verrückte Tagebuch des Henry Shackleford“ von Bestseller-Autor James McBride

Ab 11. September immer donnerstags.

1. Folge am 11.09. um 21:10 Uhr, alle weiteren Folgen um 21:00 Uhr.

Charismatisch, mutig, wild: Die Charaktere

Ethan Hawkes herausragende Performance in der Rolle des John Brown ist vielschichtig. Bei seinem und auch den anderen Charakteren wird klar: Jeder hat gute und schlechte Seiten, auch ein Held ist nicht perfekt. Spannend, was die Serie aus dem Thema Sklaverei macht – ersetzt man das Wort durch ´Rassismus´, ist man mitten im Konflikt der heutigen USA. On top der authentische Sound, eine geniale Mischung aus Gospel, Blues und Folk. Lust auf mehr Historical Drama, Westernkult und Biopic? Entdecke diese und viele andere sensationelle Premium-Serien auf ProSieben FUN und in der ProSieben FUN Mediathek!

Keine Worte mehr! Die Zeit für Worte ist vorbei!
John Brown (Ethan Hawke)

Mehr entdecken